Home
Unsere Musik
Wer sind wir
Hier sind wir zuhause
Unser Vereinsleben
Vorstand
Termine
Kontakte
Gästebuch
Über uns
 
     
 


Der Männerchor Borgholzhausen ist eines der jüngsten Mitglieder des Sängerkreises  HalleWestf. im Deutschen Chorverband
Er gehört dem Chorverband Nordrhein-Westfalen an.

Dennoch blickt er auf eine der längsten Vereinsgeschichten der Chöre des Sängerkreises Halle/Westf. zurück.

Der Männerchor Borgholzhausen wurde im Jahre 1973 gegründet. Er ist entstanden durch den Zusammenschluss des Männergesangvereins 1861 Borgholzhausen und des Männergesangvereins "Ravensberg" Borgholzhausen - Bahnhof (gegründet 1901).

Der 140. bzw. 100. Wiederkehr der ursprünglichen Gründungsjahre wurde im Jahre 2001 mit einem anspruchsvollen Jubiläumskonzert gedacht.

Im Oktober 2003 veranstaltete der Männerchor Borgholzhausen  mit großem Erfolg ein Gemeinschaftkonzert mit allen Borgholzhauser Musikgruppierungen unter dem Motto "Musik aus aller Welt".

Im Jahr 2011 feierte der Männerchor Borgholzhausen sein 150. Jubiläum.

Im November 2016 beging der Chor mit einem großem  Festkonzert sein  155jähriges Jubiläum.

Im Jahre 2023 hat der Männerchor Borgholzhausen eine Chorstärke von 25 Sängern.

Chorleiter Friedrich Weigel wurde auf der Weihnachtsfeier, welche im Gasthaus Campo stattfand,  für 23 Jahre Chorleitertätigkeit geehrt. Die Ehrung zum 20jährigen Jubiläum hat wegen Corona ausfallen müssen
Sangesbruder Klaus Schwentker wurde für 50 Jahre  aktive Mitgliedschaft geehrt.
Auf der Jahreshauptversammlung hat der Männerchor Borgholzhausen  den Sangesbruder Herbert Rädel  für sein über viele Jahre getätigtes Arrangement mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.


Da der Männerchor Borgholzhausen, wie auch andere Männerchöre und Männergesangvereine, "die Sänger in die Jahre gekommen sind" sucht der Männerchor Borgholzhausen neue und auch jüngere Sänger.
Die Sänger proben jeden Freitag von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr
im Bürgerhaus 1  an der Masch 2 in Borgholzhausen.Wer Interesse hat kann am Freitag in das Bürgerhaus 1 2. Obergechoss in den Übungsraum kommen oder tel. Kontaktaufnahme bei

1. Vorsitzender, Fritz Dress 05421-29941
 Kassierer      Lothar Schröer 05425-7482

 Wir sind am Ziel bei Rolf Möntmann angekommenWir sind am Ziel bei Rolf Möntmann angekommen




Im Garten von Sangebruder Klaus SchwentkerAuf der Terrasse von Sangesbruder Klaus Schwentker lassen es sich die Sangebrüder gut munden.

Eine kurze Rast am WegesrandEine kurze Rast am Wegesrand





Klaus Henkel und Hermann Fechtel machen eine Trinkpause






Eine kurze Rast im Grünen





Gerhard Krämer und Heinrich Hüpel lassen es sich gut munden


Rot sind die Rosen

Im Bürgerhaus erschallen jeden Freitagabend von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr umsere
Stimmen.


Tun sie ihrer Gesundheit etwas Gutes an und besuchen uns ganz unverbindlich.Wir würden uns über einen Besuch ihrerseits sehr freuen


                                 Nachruf Herbert Rädel


                           




                                                                                                        

                                                                       

                                
Am 23.August 2023 verstarb unser Sangesbruder und Ehrenmitglied
Herbert Rädel im Alter von 93 Jahren.

Herbert war seit 1958 Mitglied im Männerchor Borgholzhausen und hat bis zu seinem durch Krankheit bedingtes Ausscheiden als Sänger im 1. Tenor gesungen.

Wie sehr Herbert mit der Musik, dem Chor und dem Chorgesang verbunden war, zeigt, daß Herbert sich durch eine Fortbildung zum Aushilfschorleiter ausbilden ließ.

Von 1968 bis 1972 war Herbert 1. Vorsitzender vom MGV 1861 Borgholzhausen und war maßgeblich am Zusammenschluss der beiden Männerchöre von Borgholzhausen beteiligt.

Von 1984 bis 1994 war Herbert dann 1. Vorsitzender vom Männerchor Borgholzhausen. In den Jahren danach war Herbert weiterhin im Vorstand als 2. Kassierer tätig und hat bis 2014 unsere Chronik geführt.

Im Februar 2023 haben wir Sänger Herbert Rädel zum Ehrenmitglied ernannt und im Frühjahr 2023 wurde Herbert für 65 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen im Männerchor Borgholzhausen mit Nadel und Urkunde geehrt.

Herbert war immer mit viel Freude und Begeisterung bei den Proben, Auftritten und Veranstaltungen dabei. Er fühlte sich in unserer Chorgemeinschaft sehr wohl  Das Singen und der Chor waren Herberts große Leidenschaften.

Mit dem Tod von Herbert verlieren wir nicht nur einen über Jahrzehnte treuen und leidenschaftlichen Sänger, sondern auch einen guten Freund. Wir Sänger sollten Herbert so wie er war und für seine Verdienste um den Männerchor Borgholzhausen in dankbarer Erinnerung behalten.


                         Nachruf Friedrich-Wilhelm  Nollkämper

 Am 26. Oktober 2023 verstarb unser langjähriger Sangesbruder  und Freund  Friedrich-Wilhelm Nollkämper im Alter von 82 Jahren.  Friedrich-Wilhelm war über 50 Jahre aktiver Sänger im Männerchor Borgholzhausen. Mit viel Freude und Begeisterung hat er die Proben besucht und war bei seinen Sangesbrüdern sehr beliebt. Möge er nun in Frieden ruhen. Wir Sänger werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. 


                                     Nachruf Hans Barmeyer
Am 08. Dezember 2023 mussten wir von unserem langjährigen  und sehr beliebten Sangesbruder sowie  treuen Freund Hans Barmeyer Abschied nehmen. Er starb im Alter von 85 Jahren. Hans war bis wenige Wochen vor seinem Tod ein treuer und aktiver Sänger. Mehr als 60 Jahre hat er im Männerchor Borgholzhausen gesungen.  Wir Sänger werden ihn seiner stets gedenken. Möge er nun in Frieden ruhen.

                                 

 
     
Top